Esslinger Liederkranz e.V. 1827

Aktuelle Highlights

  • Derzeit planen wir noch. Vieles und Großartiges!
    Sobald die Termine feststehen werden sie hier angezeigt.

Mitmachen

Der Esslinger Liederkranz e.V. 1827 bietet Chöre für alle Lebenslagen an: Vom SingGarten der KiTa Entengraben, den Steffi Bade-Bräuning 2012 gründete über den Kinderchor „jung und wild“, der im April 2018 an den Start geht, sowie in der SING_UNI (Kooperation des Esslinger Liederkranzes mit der Hochschule Esslingen), im Gemischten Chor oder Kammerchor EL-Singers. Mehr Information unter www.esslinger-liederkranz.de

Presse

Esslinger Zeitung (01.04.2017): Musikalische Streitmacht
Liederkranz, Daimler Chor und Orchester Campus Telemänner führen in der Stadtkirche „Stabat Mater“ auf
Weiterlesen… (pdf)

Spenden

Kultur verursacht Kosten, wenn sie eine Qualität haben soll. Spende hier zu Gunsten der Konzertprojekte des Esslinger Liederkranzes:

Esslinger Liederkranz 1827 e.V.
KSK ES-Nürtingen

IBAN: DE28 6115 0020 0000 9306 37
BIC: ESSLDE66XXX

Rückblick

Der Esslinger Liederkranz e.V. 1827 ist der traditionsreichste Chor in Esslingen. Gegründet vom deutschen Sängervater Karl Pfaff, ist er sowohl dem anspruchsvollen Chorgesang als auch dem Gemeinwohl verpflichtet. Zusammenarbeiten gab es mit zahlreichen namhaften Musikern, u.a. mit Fritz Wunderlich, Erwin Lehn, dem Südfunkorchester und Tango Five.
Prof. Rolf Hempel, früherer Rektor der Musikhochschule Stuttgart, leitete den Chor fast 40 Jahre lang und prägte damit das Musikleben Esslingens und der Region nachhaltig.

Seit 2012 leitet Steffi Bade-Bräuning den Esslinger Liederkranz. Um auch die ganz junge Generation für das Singen zu begeistern, initiierte der Chor eine Zusammenarbeit mit der KiTa Entengraben und mit der Hochschule Esslingen. Im Rahmen des Trimum-Projekts der Bachakademie Stuttgart war der Esslinger Liederkranz 2014 in einer Produktion des SWR-Fernsehens zu erleben. 2012 und 2015 war er Teil der Stadtoper „Stadt im Fluss“. Mehr unter www.esslinger-liederkranz.de